Gruppentraining


 

Das klassische Gruppentrainingsmodell aus reinem Gehorsam und reiner Unterordnung hat an sich ausgedient.

Das klingt für Dich wahrscheinlich ungewöhnlich und neu, aber es ist einfach so, dass unser Alltag selbst und die Ansprüche und Anforderungen, die hier an den Hund heutzutage gestellt werden, es selbst in den Hintergrund geschoben hat. 

Viel wichtiger sind hierfür Übungen, die Deinem Hund helfen, Bewältigungsstrategien zu erlernen, um in unserem Alltag zurechtzukommen und mit unseren Anforderungen Schritt zu halten, denn diese sind nicht immer besonders natürlich für ihn. 
Unsere Hunde begegnen inzwischen auf fast jedem Schritt beim Spaziergang Artgenossen, wir nehmen sie mit in den Urlaub und ins Restaurant, sie müssen sich zu jeder Zeit nett benehmen können... Sie sollen locker an der Leine laufen können und immer abrufbar sein und dem Familienleben mit all seinen Facetten standhalten. All das ist harte Arbeit - sowohl für den Hund als auch für uns Menschen. 

Mein Hauptaugenmerk bei unseren Gruppenstunden liegt daher auf diesen Anforderungen. Das Wort Gehorsam tausche ich aus in alltagstaugliche Signale und Übungen, die unsere Hunde zu kompetenten Partnern im Alltag machen.  

Auch wenn wir in der Gruppe arbeiten, geht Dir die Individualität Eures persönlichen Mensch-Hund-Teams nicht verloren, da ich sehr viel Wert darauf lege, den Unterricht nicht in 0815 - Fließbandübungen zu gestalten.