Impulskontrolle/Frust


 

Impulskontrolle ist heutzutage ein sehr viel bemühtes Wort. 
Aber leider ist es auch eine Verhaltensweise, die unsere Hunde mehr als vieles andere in unserem Alltag benötigen. 
Impulskontrolle umfasst in unserer modernen Welt fast den ganzen Hundealltag.

 

Vernünftig an der Leine gehen..., nicht jagen..., nicht buddeln..., nicht wälzen..., nicht das gegenüber anbellen..., nicht ziehen..., nicht so viel schnüffeln..., nicht stehen bleiben...,  nicht dies Spur verfolgen..., ...die Liste könnte endlos weitergehen und fast alles braucht der Hund an einem einzigen Tag in seinem Leben und das aber dann jeden Tag...  immer gleich, immer artig, immer folgsam... 

Dass es sich selbst beim Warten auf den Futternapf oder aufs Anleinen um Impulskontrolle handelt, die der Hund aber nicht endlos zur Verfügung hat, hat in dem Moment kaum einer auf dem Schirm.

In meinem Vortrag erfährst Du alles über diese jene Impulskontrolle und dazu beleuchte ich noch das Thema Frust - beides gehört untrennbar zusammen.