Stress


 

Stress ist ein Wort, dass in der heutigen Zeit in aller Munde ist, nicht nur im Bezug auf uns Menschen, auch immer häufiger in Bezug auf unsere Hunde. 

 

Für ein erfolgreiches Training oder für erfolgreiche Problemlösungen ist es unerlässlich über diese Thematik Bescheid zu wissen. Wenn Dein Hund Stress hat, ob in bestimmten Situationen oder ob er ihn im alltäglichen Leben begleitet, muss zunächst die Ursache gefunden und behoben werden. Hunde können unter Stress nicht lernen. Also kann man im Umkehrschluss nicht erfolgreich trainieren. 

 

Unerkannter Stress ist aber auch häufig die Ursache für Verhaltensprobleme. Hunde wissen dann oft nicht, wie sie Situationen bewältigen sollen und lösen die Problematik mit ihren eigenen Mitteln, die aber ebenso oft genau das sind, was wir nicht wünschen. 

In diesem Vortrag beleuchte ich was Stress überhaupt ist, wie er entsteht, wie er sich äußert und natürlich auch, wie man ihm begegnet.