Trennungsstress


 

Alleine daheim bleiben ist keine Selbstverständlichkeit. 
Auch wenn es als Welpe trainiert wurde und lange Zeit geklappt hat, gibt es keine Garantie dafür, dass es immer so bleibt. Manchmal trügt der Schein auch und der Hund leidet auch an Trennungsstress, wenn er nicht die Wohnung umdekoriert oder die Nachbarn unterhält. 

 

Trennungsstress ist ein sehr tiefgründiges und vielfältiges Thema.
Ein unerkanntes Problem mit dem Alleinsein kann für Schwierigkeiten an anderer Stelle im Training verantwortlich sein oder Verhaltensprobleme auslösen, bei denen man eine solche Ursache nicht wirklich vermutet. 

Im Vortrag beleuchte ich die Ursachen und Hintergründe. Es gibt Hinweise für ein Training, welches allerdings eher unter fachlicher Begleitung durchgeführt werden sollte, weil es sich für den Hund um ein hochemotionales Thema handelt und daher gut aufgebaut sein muss.